Bildungsangebote

Als Berufliches Schulzentrum bieten wir an der Karl-Heine-Schule Bildungsgänge der Berufsvorbereitung, der dualen Berufsausbildung, des beruflichen Gymnasiums und der Fachschule, die eine Vielzahl von Wegen in die Berufstätigkeit eröffnen.

Arbeitsplatz

Die Berufsschule bietet eine Vielzahl von Wegen in das Berufsleben. Mit dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) in den Berufsfeldern Holz- und Metalltechnik und dem Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) Metalltechnik stehen zwei vollzeitschulische Angebote für Absolventen der allgemein bildenden Schulen zu Verfügung. Eine optimale Entwicklung der Ausbildungsreife unter Beachtung der individuellen Voraussetzungen unterstützt die Schüler beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in die Ausbildung und ermöglicht es, die Berufsausbildungschancen zu verbessern.

Für die duale Ausbildung sind wir der schulische Partner in den Ausbildungsberufen:
- Industriemechaniker/in
- Konstruktionsmechaniker/in
- Zerspanungsmechaniker/in
- Fertigungsmechaniker/in
- Anlagenmechaniker/in
- Fahrradmonteur/in
- Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in
- Kraftfahrzeugmechatroniker/in
- Zweiradmechatroniker/in
- Fachkraft für Metalltechnik
- Maschinen- und Anlagenführer/in.

Gemeinsam mit den Partnern in der betrieblichen Ausbildung  erlangen die Auszubildenden einen berufsqualifizierenden Abschluss.

Im Beruflichen Gymnasium ermöglichen wir durch allgemeinbildende und berufsbezogene Unterrichtsinhalte eine Bildung, die zur Aufnahme eines Hochschulstudiums oder einer qualifizierten Berufsausbildung befähigt.

Die Fachschule Technik in der Fachrichtung Maschinenbautechnik bietet nach abgeschlossener Berufsausbildung und in der Regel praktischer Bewährung oder einer ausreichenden einschlägigen beruflichen Tätigkeit eine berufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker.

Die Duale Berufsausbildung mit Abitur (DuBAS) ermöglicht in vier Jahren den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife und die Erlangung eines Berufsabschlusses. Der Bildungsgang ermöglicht damit eine enge Verbindung von beruflicher Praxis und zielgerichteter Vorbereitung auf ein Hochschulstudium. Mit diesem Bildungsgang können Unternehmen frühzeitig Fachkräfte gewinnen und zukünftige Führungskräfte an ihr Unternehmen binden.